Platz 20 für Uwe auf der Landesliste

Der Landesparteitag (LDK) dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Bundestagswahl – und eines neuen Vorsitzenden.

First things first: Danke, Eike Hallitzky für 7 tolle Jahre als Landesvorsitzender! Ein Engagement, das sich sehen lassen kann: Seit 1988 Mitglied und seit 2014 bayerischer Grünen-Chef mit herausragenden Wahlergebnissen bei Landes- und Europawahl stehen zu Buche. Wir wünschen dir viele Freude an deinem wohlverdienten Ruhestand! Den Erfolg des Landesverbands möchten wir nun mit Thomas von Sarnowski als neuem Landesvorsitzenden fortschreiben. Mit einem eindrucksvoll vollzogenen Generationenwechsel (er mit 33 Jahren und unsere Co-Vorsitzende Eva Lettenbauer mit 29 Jahren, 2019 gewählt) lässt sich auf viel Elan und frischen Wind in diesem wichtigen Wahljahr hoffen.

Der Hauptteil der LDK war jedoch selbstverständlich die Listenaufstellung für die Bundestagswahl (die Liste, die am Ende für uns Grüne auf dem Wahlzettel mit der Zweitstimme angekreuzt werden kann). Erneut ziehen wir mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und unserem Fraktionsvorsitzenden Toni Hofreiter als prominente bayerische Spitzenkandidaten in den Wahlkampf. Für unseren Direktkandidaten Uwe Kekeritz wurde es ein vernünftiger Platz 20. Bei einer stark gewachsenen Partei, wo viele neue Leute nach vorne drängen, sind Listenplätze natürlich heiß begehrt! Die Liste zeigt, dass wir bewährte Kolleg*innen und aufstrebenden Nachwuchs zusammenbringen. Wenn wir diese Gemeinsamkeit in den Wahlkampf bringen, dann ist Uwes Platz 20 mit Sicherheit genauso ein Mandat wie ein Platz 4 2017. Noch bessere Platzierungen erhielten die anderen Grünen Votenträger*innen aus dem Bezirk Mittelfranken: Sascha Müller auf 6 und Tessa Ganserer auf 13, herzlichen Glückwunsch! Eine Übersicht: