Einladung: „Denkmalschutz in Roßtal – Was ändert das neue Gesetz?“ mit Sabine Weigand, Barbara Fuchs und André Höftmann

Das bayerische Denkmalschutzgesetz feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Vor wenigen Wochen erhielt es durch eine Gesetzesnovelle ein „face lifting“. Im Zentrum der Diskussion stand dabei die Möglichkeit, auch in Baudenkmälern moderne, erneuerbare Energien einzusetzen – ein echter Paradigmenwechsel in der Denkmalschutzpolitik des Freistaats.

Am 2. August macht daher Dr. Sabine Weigand, seit 2018 Sprecherin für Denkmalschutz in der Grünen Landtagsfraktion, auf Einladung unseres Ortsverbands Station in Roßtal. Um 17:30 Uhr beginnt auf dem Marktplatz ein kurzer Ortsrundgang, bei dem einige Baudenkmale besprochen werden. Gegen 18:15 Uhr informiert die Abgeordnete im Gasthaus Weißes Lamm über die Novelle des Denkmalschutzgesetzes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den neuen Richtlinien zur Nutzung von Solaranlagen und klimaneutraler Heiztechnik in denkmalgeschützten Gebäuden und Ensembles. Begleitet wird Weigand von MdL-Kollegin Barbara Fuchs (Fürth) und unserem Landtagskandidaten für den Stimmkreis Fürth-Land, André Höftmann.


Im Überblick:

Wann und wo?

Mittwoch, den 2. August

  • 17:30 Uhr: Ortsrundgang, Treffpunkt Marktplatz
  • ca. 18:15 Uhr: Diskussion zum neuen Gesetz, Gasthaus Weißes Lamm

Termin in Google Kalender kopieren

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.