Alles gute, Uwe! | Kreisversammlung Dezember 2021

Auf kommunaler Ebene wird er uns erhalten bleiben, nach 12 Jahren Bundestag haben wir uns jedoch gestern von Uwe Kekeritz als MdB unseres Wahlkreises verabschiedet, nachdem es im September hauchdünn nicht für den Wiedereinzug gereicht hatte.

Als Experte für Entwicklungspolitik sei er rückblickend stolz auf das Grüne Engagement in seinem Fachbereich, auch wenn insgesamt die Merkel-Jahre eher eine Zeit der verpassten Chancen gewesen seien, so Uwe. Dass es viele von ihm mitentwickelten Anträge zur Entwicklungspolitik in den Ampel-Koalitionsvertrag geschafft haben, sei für ihn zum Abschluss seiner Zeit als MdB (die er gerne auch weiter fortgesetzt hätte) sehr erfreulich. Eine Sache möchte er allerdings wie die Altbundeskanzlerin handhaben: erstmal Einladungen ablehnen und Zeit mit der Familie verbringen. Recht so! Zu guter Letzt gab es von Uwe noch einen herzlichen Dank an alle Grüne Unterstützer*innen und frohe Weihnachtswünsche… die wir gerne erwidern, Uwe: Vielen Dank für deine Arbeit, dir viel Freude im neuen Jahr und es ist schön, dass du uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst!

In unserer letzten Kreisversammlung des Jahres kamen nach Uwe unsere Ortsverbände und Kommunalos zu Wort. Aus den OVs Langenzenn und Zirndorf gab es dabei Positives zu vermelden: beide haben in den vergangenen Monaten einige Neumitglieder/Interessenten hinzuwerben können, stark! Letztere haben vor einer Woche dazu digital einen frischen Vorstand gewählt, dessen Bestätigung per Urnenwahl aktuell durchgeführt wird – mehr dazu in den kommenden Tagen.

Auch der Kreistag tagte jüngst zum letzten Mal in 2021. Nach dem Jahresrückblick des Landrats stehen dann im kommenden Jahr vor allem die Haushaltsberatungen und der Bau eines vierten Gymnasiums bevor, so unsere Kreisrät*innen. Viel Arbeit macht auch die Steuerungsgruppe Globale Nachhaltige Kommune, wo es laut Kreisrat Martin Röhn einige Widerstände zu überwinden gilt.

Zu guter Letzt bleibt uns nur, euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! Auch 2022 werden unsere Kreisversammlungen (vorerst digital) wieder monatlich am 3. Mittwoch stattfinden. Während wir gestern einen ehemaligen MdB verabschiedet haben, wird im Januar wiederum mit Sascha Müller ein frisch gewählter zu Besuch kommen. Bleibt gesund habt schöne Feiertage!